16.01.2024 - 19.01.2024

SWISSBAU 2024 

Standort: Messe Basel
Veranstalter: MCH Messe Schweiz (Basel) AG 
Turnus: 2 Jährig  

Branche: Architektur, Baustoffe, Bautechnik, Interiordesign, Sanitär-/ Heizungs und Klimatechnik, Software, Umwelt und Klimaschutz, Werkzeuge

 

Swissbau 2024 – Zeit für Begegnungen

Als führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft versammelt die Swissbau die geballte Entscheidungskompetenz der Schweiz – komprimiert an einem Ort.
Alle zwei Jahre ist die Swissbau Inspirationsquelle, Austauschplattform und Innovationsradar für die gesamte Schweizer Planungs-, Bau- und Immobilienbranche.

Als Mehrbranchenmesse sowie interdisziplinäre Veranstaltungs- und Netzwerk-Plattform bringt sie alle Fachexpert:innen und Entscheidungsträger:innen entlang des Lebenszyklus einer Immobilie zusammen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Vom 16. bis 19. Januar 2024 findet die Swissbau wieder in etablierter Form und Grösse statt.

Konzept Swissbau City 2024

Mit dem Konzept Swissbau City wird die Messe respektive die Bühne für die Aussteller neu gestaltet und bildet die Basis für ein rundes Gesamterlebnis.

Eine neue Anordnung der Gänge bildet den Rahmen für die individuellen Ausstellerpräsenzen. Deckenhohe Standpräsenzen umrahmen die mittig gelegenen Quartiere mit verschiedenen Ausstellern, die sich um einen kleinen Quartier-Treff gruppieren. Diese thematisch angeordneten Quartiere ermöglichen den Besuchern sich auf ihren fachspezifischen Interessensbereich zu konzentrieren.

Neu gibt es einen zentralen Marktplatz je Themenbereich; Rohbau + Gebäudehülle, Gebäudetechnik und Innenausbau. Auf diesen drei Marktplätzen können sich die spezifischen Communities treffen, austauschen und verpflegen. In einem Speakers Corner kann praktisches Wissen vermittelt werden.

Marktplätze

Das Konzept Swissbau City gestaltet die Ausstellungsfläche an der Swissbau 2024. Es gibt zentrale Marktplätze in den drei Themenhallen: Rohbau+Gebäudehülle in Halle 1.0, Gebäudetechnik in Halle 1.1 und Innenausbau in Halle 2.2.

Die Marktplätze stärken die Identität der verschiedenen Fachbereiche und schaffen eine Content- und Kontaktplattform, die zum Austauschen und Verweilen einlädt. Als Aussteller bieten sie die ideale Möglichkeit für einen zusätzlichen Auftritt vor Ihrem Fachpublikum.

Plattformen der Swissbau

Die Mehrbranchenmesse überzeugt mit mehreren Plattformen, die Networking, Wissenstransfer und innovative Produktneuheiten in Szene setzen.

Swissbau Focus und Lab

Die beiden Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab ermöglichen den interdisziplinären Dialog und bilden ein einzigartiges Netzwerk unter Expert:innen und Meinungsführer:innen. Alle relevanten Stakeholder der Bau- und Immobilienbranche sind dabei und stellen sich den aktuellen Herausforderungen. «Den Wandel gemeinsam gestalten», lautet das Motto für 2024, denn Lösungen können nur gemeinsam gefunden, diskutiert und ausprobiert werden.

Die vier Themenschwerpunkte Klima und Energie, Kreislaufwirtschaft und Materialien, Kollaboration und Prozesse sowie Gesellschaft und Lebensraum im Wandel stehen bei beiden Kollaborations-Plattformen im Zentrum. Damit rücken Swissbau Lab und Swissbau Focus inhaltlich näher zusammen. Der SIA, Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein sowie Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland engagieren sich bei beiden Plattformen als Leading Partner.

Swissbau Inside

Die Inszenierung im Bereich Innenausbau bietet in Halle 2.1 rund um die Themen Innenraum, Licht und Möbel eine hochwertige Bühne für Anbieter von Designprodukten.

Die Halle 2.1 mit den Bereichen Küche, Boden/Wand/Decke, Licht, Büro- und Objekteinrichtung erhält ein neues Highlight: Swissbau Inside heisst die hochwertige Bühne für Designprodukte. Alles, was Innenausbau und Innenarchitektur auszeichnet findet sich hier. Übersichtlich, klar geordnet und einheitlich präsentiert stehen die jeweiligen Produkte und Materialien im Vordergrund. Ob für öffentliche, halböffentliche oder auch private Innenräume, für Tätigkeitsbereiche wie Büros, Retail- oder Privathäuser – professionelle Planer finden, was dem Innenraum seinen Charakter verleiht. Das Konzept der Swissbau Inside wurde von Bureau Hindermann entwickelt und besticht durch eine hochwertige, einheitliche Inszenierung, wie auch durch die All-In-Pakete, die den interessierten Produzenten angeboten werden. Nach dem Motto: durchdacht geplant und umgesetzt aus einer Hand, stellen Ausstellende lediglich Produkte und das Personal und müssen sich um nichts Weiteres mehr kümmern als die persönliche Beratung vor Ort. Logo-, Imagebilder und Produkteplatzierung in ansprechender Art und Weise bereitet die Veranstalterin auf. Mit eigenständigem Design, ergänzend zur Trendwelt Bad, die bereits seit 2010 erfolgreich durchgeführt wird.

Konzept Swissbau Inside

Mit Netzvinyl eingekleidete Baugerüste gliedern die rund 50 Präsentationsflächen zu je 20m2 in eine eigenständige, raumbildende Gesamtstruktur. Diese Struktur schafft für den Bereich Innenausbau eine neue Identität und wird mit Elementen wie Gastronomie, Co-Working-Zonen, Forum und eventuell Shop ergänzt. So erhält die Swissbau mit der Swissbau Inside eine neue Plattform rund ums Thema Innenausbau und Innenarchitektur, die sich nicht nur als Plattform für Produkte sieht, sondern auch den aktiven Austausch professioneller Fachkräfte aus diesem Bereich fördern will. Zum einen sind Fachverbände und Institutionen vor Ort vertreten. Zum anderen bietet sich mit dem Inside-Forum die Möglichkeit mittels Fachvorträgen, Podiumsgesprächen und Workshops an aktuellen Themen des Innenraums teilzunehmen.

Trendwelt Bad

Ein Highlight im Bereich Innenausbau: Die Trendwelt Bad begeistert als hochwertige Inszenierung neuster Trends und Designs für das Badezimmer von Morgen. Laufen und weitere führende Brands präsentieren den Besuchern die neusten Produkte und Lösungen.

Rund eine Stunde am Tag wird im Badezimmer verbracht. Auf ein Jahr hochgerechnet macht das rund zwei Wochen. Nicht verwunderlich, dass unsere Ansprüche an das Badezimmer hoch gesetzt sind: Das Bad ist längst nicht mehr Funktionsraum, sondern ein Ort für Komfort und Design, in welchem Wohlbefinden, Ästhetik und Körperpflege im Mittelpunkt stehen.

Neue Konzepte, Trends und Deko-Elemente lassen das Bad zur Wohlfühloase für gehobene Ansprüche werden. Längst übertreffen die Erwartungen die klassische Grundausstattung aus Toilette, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind gefragt. Der Trend zu moderner Formgebung und atmosphärischer Wohnlichkeit lässt sich mit gekonnt gesetzten Akzenten wie dimmbare Leuchten, Armaturen im Vintage-Look oder freistehende Badewanne und natürlichen Materialien einleiten. Authentische Materialien sorgen für haptische Sinnlichkeit. Klare Architektur, reduziertes Design, optische Grosszügigkeit und Bewegungsfreiheit unterstreichen die harmonische Badgestaltung.

Trotz der Entwicklung hin zum wohnlichen Badezimmer wäre es ein Fehler zu vergessen, dass das Badezimmer nicht nur, aber eben auch ein Funktionsraum ist. Komfortabler Badewannenzugang, ungehindertes Händewaschen und gefahrloser Ausstieg aus der Dusche: Das sind Grundanforderungen und noch immer elementare Fragestellungen bei der heutigen Badezimmergestaltung.

 

Infos zur Anmeldung:


Beteiligungsform:

Individualstand
Anmeldeschluss: 15.11.2023
Anmeldeformular laden

Förderung:

Diese Messe wird leider nicht gefördert, sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie zu den individuellen Möglichkeiten.

Ansprechpartner:

Hendrik Taise
+49-(0)221-94 86 45 14

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Messe Basel

Messepl. 1
4058 Basel
Schweiz

+41 58 200 20 20

https://www.mch-group.com/de-CH.aspx
Messepl. 1

Ausstellungsfläche: 141.000m²

Diese Messen könnten Sie auch interessieren: