Über uns

1985 gründete Heinz Balland offiziell die nach ihm benannte Balland Messe-Vertrieb GmbH mit Sitz in Köln- Junkersdorf. Zuvor war er bereits einige Jahre als Berater für Auslandsprojekte mit Schwerpunkt Korea, unter anderem für die Messe Düsseldorf, tätig.

Schnell kristallisierte sich eine Spezialisierung auf die Vertretung international tätiger Messeveranstalter heraus. Sinn und Zweck der Balland Messe-Vertrieb GmbH ist  – damals wie heute – Firmen aus dem deutschsprachigen Raum bei der Wahl ihrer Auslandsmesseauftritte kompetent zu beraten und zu begleiten. Führende Messeveranstalter aus Osteuropa, Westeuropa, dem Mittleren Osten, Asien und Südamerika vertrauten dem Team von Heinz Balland.

Im Oktober 1988 übernahm der bisherige Geschäftsführer und Teilhaber Wolfgang Flebbe die restlichen Anteile der Firma Balland Messe Vertrieb-GmbH. Das Portfolio und die Anforderungen des Marktes wuchsen schnell, sodass im August 1989 die Firma Messe & Marketing Wolfgang Flebbe mit dem Schwerpunkt Strategische Beratung, PR und Marketing als zweites Standbein gegründet wurde.

Ab dem Jahr 2000 kam ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld hinzu. Die Balland Messe-Vertrieb GmbH  fungierte ab diesem Zeitpunkt auch als vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zertifizierte Durchführungsgesellschaft: dieser spezielle Bereich organisiert hauptsächlich geförderte Messeauftritte von Bund und Ländern auf ausgesuchten Fachmessen weltweit. Erste Aufträge aus dem Auslandsmesseprogramm folgten und 2001 wurde die Balland Messe-Service GmbH als eigenständige Firma gegründet, die das Durchführungsgeschäft übernahm. Seit Januar 2022 sitzt die zweite Generation fest am Ruder: Moritz Flebbe übernimmt als Geschäftsführer die Balland Messe-Vertrieb GmbH von Wolfgang Flebbe der sich nach knapp 40 Jahren im Messe Business aus dem operativen Geschäft zurückzieht.

Alle drei Firmen sitzen im selben Gebäude und profitieren vom Know-How der Anderen. Unser gemeinsames Netzwerk erstreckt sich weltweit. Firmen aus allen erdenklichen Branchen vertrauen uns – von ganz klein bis ganz groß, von Lebensmittel über Maschinenbau bis hin zu exklusiven Schmuckherstellern, von Las Vegas bis nach Hanoi. Wir vertreten ausgewählte Fachmessen von den größten und professionellsten Messeveranstaltern weltweit, die sich für Sie auch lohnen.

Selbst wenn sich Märkte globalisieren und digitalisieren, die Welt zusammenrückt und Jakarta gefühlt genauso nah ist wie Düsseldorf, eines ändert sich nicht – 2022, 37 Jahre nach Gründung der Balland Messe-Vertrieb GmbH sitzen wir mit unseren Teams immer noch in Köln-Junkersdorf und machen immer noch das, was wir am besten können:             vermarkten, beraten und organisieren.